Justus-von-Liebig-Schule Göppingen

Projekt T E A T R O

Im November 2021 nehmen sich 18 Lehrerinnen und Lehrer der VAB/O Zeit, „TEATRO“ für Ihren Unterricht zu erlernen und auszuprobieren.

„Cosquillas Teatro“ wurde im Dezember 2019 von der „Nice Kommission“ anerkannt und im Jahr 2020 wurde es vom „Ministerium für Ökonomische Entwicklung“ als eine eigenständige Marke bestätigt und zugelassen.
Das „Cosquillas Teatro“ unter der Leitung von Massimiliano Piva aus Ferrara/Italien und Kelvin Pereira dos Santos ist ein Werkzeug zur darstellenden Bearbeitung von Fragen der menschlichen Natur und des menschlichen Miteinander; diese Methode stammt nicht aus dem Theater oder der Pädagogik.

TEATRO schafft eine integrative Atmosphäre, in der die Rollenanalyse einzelner Teilnehmer unterstützt wird und durch die Gruppendynamik zu Tage tritt und dadurch erarbeitet werden kann. Vorrang gilt dem Wohlbefinden des Individuums, das während der Aktivitäten ein Verständnis entwickelt, die vielfältigen Möglichkeiten zur Steuerung seiner Rollen- und Verhaltensmuster innerhalb des Beziehungsgeflechtes besser zu nutzen.

Seit einem Jahr ist die TEATRO Methode an der Justus von Liebig Schule im Präventionskonzept integriert und hilft den Klassenzusammenhalt zu schaffen bzw. zu unterstützen, aber vor allem auch die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu fördern … und es macht Spaß.

Petra Kristandt
Schulartenbeauftragte der Abteilung VAB/O
Fachgruppe IF