Justus-von-Liebig-Schule Göppingen

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Die beruflichen Gymnasien der Justus-von-Liebig-Schule

Zwei verschiedene Profile

Seit dem Schuljahr 2010/2011 befinden sich unter dem Dach der Justus-von-Liebig-Schule zwei berufliche Gymnasien. Wir freuen uns, dass wir somit den Schülerinnen und Schülern zwei verschiedene Profile anbieten können. Im Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler im Profilfach Ernährung und Chemie unterrichtet, im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium bildet das Profilfach Pädagogik und Psychologie den Schwerpunkt in der Stundentafel.

Abschlüsse und Anschlüsse

Das berufliche Gymnasium bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Studium an einer Hochschule und - durch seine fachlichen Ausrichtungen - in besonderer Weise auf das Berufsleben vor.

Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Gymnasiums erhalten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Es ist bundesweit anerkannt.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann den Schülerinnen und Schülern, die nach Abschluss der Jahrgangsstufe 1 die Schule verlassen, der schulische Teil der Fachhochschulreife bescheinigt werden. Das Fachhochschulreifezeugnis kann dann ausgehändigt werden, wenn ein ergänzender beruflicher Teil erworben wird.

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Imagefilm des Beruflichen Gymnasiums

Seminarkurse

Werte vermitteln, Übergänge gestalten – Kooperationsprojekt mit der Hochschule Esslingen

Mit Beginn des Wintersemesters 2016/2017 treffen jeden Donnerstag 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 der Ernährungs- und Sozialwissenschaftlichen Gymnasien der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Esslingen in der Flandernstraße ein, um gemeinsam mit Studierenden des Studienganges Bildung und Erziehung in der Kindheit ein Seminar zu gestalten.

„Vom Wert der Werte – Werteerziehung, Philosophie und Religion“, so lautet der Titel des Seminars, in dem wissenschaftlich fundiertes Grundwissen über philosophische, religiöse und praktische Zugänge zu Werten vermittelt und Reflexionsräume eröffnet werden. Ausgangspunkt sind hierbei unter anderem die aktuellen Debatten um die Zuwanderung nach Europa, in denen ethische Extrempositionen sichtbar werden, die neue Fragen nach einem Wertekanon und dessen theoretische Grundlagen stellen.

Durch Vermittlung von Wertekompetenz sollen insbesondere junge Menschen dazu befähigt werden, in demokratischen Aushandlungsprozessen ihre Lebenswelt kritisch zu hinterfragen und mitzugestalten. Im Spannungsfeld von Individualität und Konformität geben Werte Orientierung und Halt sowohl für die Persönlichkeitsentwicklung als auch für ein solidarisches Miteinander. Das innovative Format als Kooperationsveranstaltung zielt auf die Erleichterung des Übergangs von Schule zum Studium/Beruf. Im Kontakt mit Studierenden können Schülerinnen und Schüler den studentischen Alltag erleben und ihre persönlichen Potenziale besser einschätzen lernen. Dies soll auch möglichen Studienabbrüchen entgegenwirken.

Die Studierenden übernehmen hierbei die wichtige Rolle der Mentorinnen und Mentoren. Sie sind erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und leiten die inhaltlichen Diskussionen und Gruppenarbeiten an. Das Kooperationsprojekt zwischen Hochschule und Schule ist ein weiterer Schritt zur Verwirklichung von Bildungslandschaften, in denen junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und ihnen umfassende Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Das Kooperationsprojekt der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege und der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen bietet sowohl den Schülerinnen und Schülern eine Orientierungshilfe bei der Berufs- und Studienwahl als auch den Studierenden ein Erproben ihrer künftigen Rolle als Anleiterinnen und Anleiter in sozialpädagogischen Prozessen.

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