Justus-von-Liebig-Schule Göppingen

Ackerdemie gewinnt Bildungspreis

Die Klasse 3BKSPIT1 der Justus-von-Liebig-Schule gewinnt den Bildungspreis 2019 mit dem Projekt

Wir sind Schülerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik. Unsere Projektgruppe umfasst 10 angehende Erzieherinnen der Jahrgangsstufe 1. Diese Ausbildung zur Erzieherin umfasst 3 Schuljahre an der Jvl-Schule Göppingen. Ein Tag in der Woche sind die angehenden Erzieherinnen im Kindergarten / Kinderhort tätig

Situation
Unsere Schülerinnen bekommen jede Woche Einblicke in Einrichtungen wie Kindergärten oder Kinderhorte. Im Gespräch mit den Lehrern wurde festgestellt, dass ein großer Bedarf vorhanden ist, in diesen Einrichtungen den Kindern einen Zugang zu Themen, wie Lebensmittelproduktion, Grundlagenwissen zum Gemüseanbau usw. zu ermöglichen und nachhaltiges Handeln im Alltag zu sensibilisieren. Diese Themen sollten dabei für diese Altersstufe spielerisch, kreativ und mit Freude am eigenen Erleben erfahrbar werden.

Problemstellung
In diesem Gespräch wurde das Problem erkannt, dass zum Einen die eigene Qualifikation im Hinblick auf die o.g. Themen wenig oder nur unzureichend vorhanden sind, zum Anderen soll mit diesen Themen speziell auf die Altersstufe der Kindergartenkinder eingegangen werden, um eine Umsetzung in den Kindergartenalltag zu ermöglichen.

Idee, Konzept, Zielsetzung
Aus der o.g. Beschreibung wurde von der Justus-von-Liebig-Schule die Idee geboren, für die Fachklasse ein neues Wahlfach, das Projekt _ AckerDemie in den Stundenplan, Ausbildungsplan aufzunehmen. Dieses Angebot gab es seither in dieser Ausbildung noch nicht.

Für dieses Projekt haben wir das Logo

geschaffen und bearbeiten Themen wie:
• Nachhaltiges Handeln im Alltag, Wertschöpfungskette von Gemüse. D.h. wir haben uns einen Schulacker eingerichtet, wo wir bei der Samengewinnung, Anzucht, Pflege, Ernte, Bodenbearbeitung die eigene Qualifikation aufbauen. Daran arbeiten wir seit Schuljahresbeginn.
• Rückschlüsse auf das Konsumverhalten.
• Kindgerechte Übertragung der Themen durch Fortbildungen und Literatur.
Das wollen wir erreichen:
• Förderung von Naturverbundenheit, gesunder Ernährung und Sozialkompetenzen

Es soll ein nachhaltiger und dauerhafter Lernort in der Kita / dem Kindergarten verankert werden, der es den Kindern von Anfang an ermöglicht Grundfertigkeiten zu erwerben, die für eine nachhaltige Entwicklung wichtig sind.
• Gesunde und nachhaltige Essgewohnheiten
• Naturverbundenheit

Die Kinder beobachten das Wachstum der vielfältigen Gemüse und lernen Tiere und Pflanzen kennen. Dabei entwickeln sie ein Verständnis für natürliche Abläufe und Zusammenhänge sowie Wertschätzung für die Natur.
• Bewegung und Motorik: Die Kinder lernen mit Arbeitsgeräten umzugehen. Zusätzlich unterstützen spielerische Praxisübungen die körperliche und kognitive Entwicklung der Kinder.
• Verantwortungsgefühl: Die Kinder übernehmen Verantwortung für den Acker und eine gute Ernte.
• Chancengleichheit: Die Kinder bepflanzen unabhängig ihres sozialen und kulturellen Hintergrundes. Unterschiede werden aufgehoben, Gemeinsamkeiten gestärkt.