Justus-von-Liebig-Schule Göppingen

Integration mal anders - JvLS-Dodgeball-Open

Im Rahmen der Schulaktionswoche „Für Verständigung und gegenseitige Toleranz – Mach mit!“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hieß es am 30.06.22 um 08:00 Uhr: 3 - 2 - 1 Dodgeball! Das erste Dodgeballturnier an der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen konnte beginnen.

Der erste sportliche Wettkampf dieser Art wurde in Zusammenarbeit der Social-Media-AG der Schule unter Leitung von Sarah Lessig und Tim Zocco und den Sportlehrer:innen rund um Metin Strommer und Clemens Rinderknecht ins Leben gerufen und stand unter einem speziellen Motto.

Zu Beginn war die Verwunderung bei den Schüler:innen groß, dass im Jahr 2022 nicht das obligatorische Fußballturnier angesetzt wurde. Dies lässt sich aber relativ schnell mit dem Grundgedanken des Turniers erklären: möglichst viele Schüler:innen aus den verschiedenen Bildungsbereichen zusammen aufs Parkett zu bringen und somit den Ansatz der Integration aktiv zu leben. Nach längeren Überlegungen, welches Spiel denn zur Schülerstruktur der Justus-von-Liebig-Schule passt und zusätzlich verbindende Wirkung haben könnte, wurde sich für das klassische Kinder- und Jugendspiel Dodgeball entschieden, welches grob dem bekannten Völkerball entspricht. Eigentlich nicht extra erwähnt werden braucht, dass Fair-Play bei jeder Veranstaltung unserer Schule eine besondere Rolle spielt und durchgehend höchste Priorität genießt.

Um allen Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, am Turnier teilzunehmen, wurde der Termin extra so gewählt, dass die Schüler:innen unserer VABO-Klassen (Klassen mit Migrant:innen ohne Deutschkenntnisse) noch Regelunterricht haben, bevor das Schuljahr für die Abschlussklassen endet. Die Teamzusammensetzung wurde den Schüler:innen selbst überlassen, auch hier waren zwischen den verschiedenen Schularten keine Grenzen gesetzt, was das integrative Motto des Turniers erneut durchscheinen lies. Einzige Voraussetzung für den Start war das Melden von gemischten Teams (m/w/d). Dass sich dieses Konzept auszahlen könnte, legten bereits die erfreulich hohen Anmeldezahlen aus fast allen Schulformen nahe.

Zudem zeigte sich zu Beginn des Turniers, dass die Schüler:innen der JvL-Schule den Grundgedanken gegenseitige Toleranz bereits aktiv leben, so musste ein Team ersetzt, drei weitere mit Spieler:innen anderer Klassen/Schulformen aufgefüllt werden, was zu gemischten Teams im Sinne der Idee führte.

Am Ende standen 15 Mannschaften aus fast allen Schulformen auf dem Feld und waren bereit für einen sportlich, fairen Wettkampf, der mit einer Gruppenphase begann und im weiteren Verlauf in vier Viertelfinalpartien mündete. Im Halbfinale begegneten die Ninja Turtles der JvLS-Staff, dem Lehrer:innenteam der Schule, und konnten sich in einer knappen Partie durchsetzen. Im zweite Halbfinale spielte das Team iconic der 2BFS gegen die SG 12er Your moms fav, mit dem besseren Ausgang für die angehenden Abiturient:innen.

Das spannende Finale zwischen den Ninja Turtles und Your moms fav entschieden die Ninja Turtles der Eingangsklasse für sich und sicherten sich damit den Titel 1. JvLS-Dodgeballsieger. Ein wohlverdienter Erfolg, der mit einem Pokal und einem Verzehrgutschein belohnt wurde.
Im Spiel um Platz drei sicherte sich das Lehrerteam der JvLS die letzte begehrte Trophäe.

Insgesamt lässt sich auf einen bunt gemischten, fairen Wettkampf zurückblicken, der sich durch einen unsere Schule wiederspiegelnden hohen Frauenanteil in den Teams auszeichnete. Die Stimmung wurde durchweg positiv wahrgenommen und ein Grundlachen lag über allem. Zusätzlich aufgelockert wurde das Turnier zudem durch Abstimmungen auf Instagram zum besten Teamnamen und Teamoutfit.

Wie das Leben so spielt, lief auch bei dieser Veranstaltung nicht alles perfekt, so musste bspw. morgens schmerzlich festgestellt werden, dass die von Fabienne Sinko liebevoll gestalteten Turnierpläne über Nacht aus der Halle verschwanden. Unerklärlich. Aber gerade hier zeigte sich erneut der JvLS-Spirit und alle packten mit an. Marla Tome und Amelie Hofrichter, die bereits bei der Organisation einen riesigen Einsatz zeigten, halfen neben den Lehrern Onay Semerci und Dennis Kowallek eifrig als Schiedsrichter aus und unterstützten damit das Event nach Kräften. Allen weiteren Helfer:innen, allen voran der SG2, sei an dieser Stelle ebenso herzlich gedankt. Tolle Teamleistungen, auf und neben dem Platz!

Ein arabisches Sprichwort besagt: „Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund“, und auch Goethe sagte einst: „Der ist nicht fremd, wer teilzunehmen weiß.". In diesem Sinne kann man beim diesjährigen Dodgeballturnier von einer Plattform zur Integration sprechen, deren Fortsetzung im Jahr 2023 als sicher gilt.