Justus-von-Liebig-Schule Göppingen

Berufswettbewerb für junge Gärtner*innen 2023​ (Landesentscheid) am 17.06./18.06.23

Berufswettbewerb für junge Gärtner*innen 2023​ (Landesentscheid)

Unter dem Motto "Gärtner. Der Zukunft gewachsen. Wir sind die Lösung! #Nachhaltigkeit und #Klimawandel." verdeutlichten rund 50 Nachwuchskräfte des Gartenbaus, dass sie sich mit ihren Leistungen für ihren Berufsstand und die Zukunft unseres Landes engagieren.
Spannende Aufgaben und Begegnungen erwarteten die Junggärtner, die zusammen mit anderen Nachwuchskräften aus allen sieben Fachrichtungen des Gartenbaus und der Floristik beweisen konnten, wie viel gärtnerisches Fachwissen und Geschick in ihnen steckt.

Bei den Aufgaben ging es nicht nur um die eigene Fachrichtung, sondern um das gesamte Repertoire an gärtnerischen Fähigkeiten. Die Themen reichten von Pflanzenwissen über Kreativität bis hin zu Pflanzenschutz. So ging es um die Lösung praktischer und theoretischer Aufgaben aus allen Bereichen des Gartenbaus und der Floristik. Neben dem Fachwissen waren Allgemeinbildung und Teamgeist gefragt, um das Team erfolgreich weiterzubringen.
Kreative und innovative Lösungswege bewiesen, was die Zukunft des deutschen Gartenbaus leisten kann.

Am Ende konnten drei unserer Schülerinnen als strahlende Siegerinnen auf der Bühne stehen.
Wir gratulieren Alina Siebert, Pauline Smigoc und Fanny Miller zu Ihren hervorragenden Leistungen.

v.l. Gerhard Hugenschmidt als Präsident des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen e.V., Alina Siebert, Pauline Smigoc, Fanny Miller, Bürgermeister Ermilio Verrengia